Programm Sahara Film


Ein Kinoprogramm, welches alle zufriedenstellt

Ob man ins Kino geht oder nicht, hängt letztendlich doch von einer elementaren Sache ab: Dem Kinoprogramm. Schließlich hat jeder seinen eigenen Filmgeschmack und das erschwert das ein oder andere mal den Kinobesuch, weil jeder etwas anderes sehen möchte. Da hat man meistens den Actionfan, der nur in absolute Blockbuster will. Eben diese Filme meidet der Independent Fan eher, da dieser sein Interesse für Kleinkunst und Nischenprodukte hegt. Dazu gesellt sich dann noch ein Großteil der Frauen, die in jeden Film gehen würden, solange nur der Name "Til Schweiger" auf dem Kinoplakat steht. Diese Bandbreite abzudecken ist eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe für ein Kinoprogramm.

Je nach Größe des Kino entscheidet sich, wie viele Filme gleichzeitig gezeigt werden können. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf aktuellen Blockbustern und Neustarts, da diese nun einmal die meisten Besucher ins Kino locken. Sollte das Lichtspielhaus dann auch noch 3D Leinwände bieten, werden viele der Filme sowohl in einer 2D als auch 3D Variante angeboten. Wer sparen will, oder einfach kein 3D sehen kann, geht also in die zweidimensionale Version.
Zum restlichen Kinoprogramm gesellen sich dann noch ältere Filme, die schon seit mehreren Wochen im Kino laufen und anscheinend immer noch genügend Besucher anziehen.

Nur selten werden Indi-Filme in Kinos ausgestrahlt. Wer zum Beispiel "Scott Pilgrim vs. the world" im Kino bestaunen wollte, musste schon in einer Großstadt wohnen. Oft ist man auf die Kulanz der Kinobetreiber angewiesen, wenn ein Film in den Staaten am Box Office gefloppt ist oder ihm in Deutschland keine großen Erfolgschancen eingeräumt werden. Notfalls kann man auch auf kleinere, private Kinos zurückgreifen, die sich auf solche Nischenprodukte spezialisiert haben. Die haben aber aufgrund der begrenzten Größe ein eher bescheidenes Kinoprogramm und man muss sich oft mit überfüllten Vorstellungen zufrieden geben, aufgrund der seltenen Spielzeiten.

Darüber hinaus gibt es im Internet zahlreiche Suchmaschinen und Möglichkeiten herauszufinden, welche Filme in der unmittelbaren Umgebung laufen.